Rifflsee

Unser heutiger Ausflug führte uns fast ans Ende des Pitztals zum Rifflsee – Österreichs höchstgelegenem Bergsee auf einer Höhe von 2.232 m ü. NN. Das Auto haben wir in Mandarfen geparkt und sind mit der Rifflsee Bergbahn auf 2.300 m hoch gefahren.

Von der Bergstation hat man einen fantastischen Blick über den ganzen See, welcher ein typischer Moränenstausee ist. Das gletschertrübe Wasser wirkt leicht grünlich. Es gibt mehrere Wege um den See herum oder zurück ins Tal. Wir entschieden uns für den Weg am Wasser entlang und weiter hinab ins Tal zur Taschachalm. Unterwegs konnten wir einen Transporthubschrauber bei der Arbeit beobachten – beeindruckend wie dieser einen Minibagger am Seil irgendwo weiter oben in den Bergen abholte und per Seil nach weiter unten ins Tal flog.

Die Taschachalm ist angebunden an das Skigebiet und liegt direkt an der Talabfahrt. Die Schirmbar dort lässt erahnen was hier im Winter los ist.  Nach einer kulinarischen Stärkung führte uns der Weg dann weiter zurück zum Ausgangspunkt Talstation.

Auf dem Rückweg machten wir noch einen Halt in Stillebach. Dort gibt es einen Wasserfall und einen kleinen Badesee mit Floß, Wasserspielplatz, Kneipp Anlage und jeder Menge Sitz- und Liegemöglichkeiten zum chillen.