Satelliten-Empfangsanlage selbst installieren

Heute möchte ich Euch eine geniale App zum Einrichten einer Satelliten-Empfangsanlage (Parabolspiegel) vorstellen. Der Hintergrund zu diesem Beitrag ist, dass mein Schwiegervater an seinem Gartenhaus eine neue Satellitenantenne installieren wollte. An der bisherigen Anlage hatte der Zahn der Zeit seine Spuren hinterlassen und im Zuge der Abschaltung der analogen Programme auf Astra sollte nun auch im Garten die digitale Technik ihren Siegeszug antreten. Während früher die Ausrichtung mehr oder weniger auf „Gucke“ erfolgte – also so ungefähr wie die Antenne vom Gartennachbarn steht, ist das Heute nicht mehr so einfach möglich. Bei digitalen Empfangsanlagen gibt es nur Bild oder kein Bild.Also schaute ich nur zum Spass mal in den App-Store und wurde tatsächlich fündig. Das Programm oder die App nennt sich SatFinder und setzt wegen der genutzten Kompassfunktion ein iPhone 4 vorraus.
Die Einrichtung gestaltet sich sehr einfach:

1. Abmessung der Antenne festlegen

2. Satellit auswählen

3. Hindernisse überprüfen

4. Antenne ausrichten

Nun folgte der große Moment des Tests am Receiver – und tatsächlich… Bild da! Die Empfangsqualität liegt bei 96 Prozent – das bekommen Profimessgeräte mitunter auch nicht besser hin. Die ganze Aktion dauerte keine 10 Minuten.Fazit: Es gibt für alles eine App!

Bilder verlinkt aus AppStore

Kommentar hinterlassen