Wanderung am Hochzeiger

Hurra… endlich wieder Urlaub. Seit gestern sind wir wieder in den lang ersehnten Sommerferien. In diesem Jahr ganz in Familie – also wirklich nur zu viert. Das Ziel diesmal – die erste Woche in Österreich im Pitztal, die zweite Woche in Italien am Gardasee.

Die Hinfahrt verlief ohne weitere Probleme. Die angekündigten Staus auf Bayern 3 haben wir gekonnt umfahren und auch die Inntal-Autobahn gemieden. Die Route führte uns über Nürnberg, Augsburg, Garmisch-Partenkirchen weiter über den Fernpass bis direkt zum ersten Etappenziel.

Die Unterkunft ist soweit ganz schick – wenn Yvonne auch die Terrasse bzw. Liegewiese fehlt. Dafür haben wir zwei Balkons.

Heute am ersten Urlaubstag haben wir uns zum „anwandern“ unterhalb des Hochzeigers entschlossen. Startpunkt war die Talstation der Hochzeigerseilbahn. Von dort ging es über den Bärensteig aufwärts. In ca. zwei Stunden haben wir dann die ersten 400 Höhenmeter geschafft und uns in der Stalderhütte (1.820 m ü. NN) mit Tiroler Speisen gestärkt.

Weiter ging es dann über die Tanzalm1 (1.980 m ü. NN) zur Mittelstation. Ein kleiner Abstecher in den Zirbenpark war auch noch drin und dann fuhren wir mit der Seilbahn wieder hinab ins Tal. Insgesamt waren es zwar nur ca. sechs Kilometer – dafür aber mit 550 Höhenmetern. Für den Anfang hat es allen gereicht.

1 Funfact: Die Milch der Kühe auf der Tanzalm fließt über eine drei Kilometer lange Pipeline hinab ins Dorf zur Alten Mühle Jerzens und wird dort zu traditionellen Produkten verarbeitet.