Himmelfahrt 2023

Nach dem wir im letzten Jahr am Himmelfahrtstag ganz in Familie zusammen mit den Hemmis an der Ostsee waren hieß es in diesmal wieder – Wanderschuhe an, Rucksack mit Verpflegung gepackt und los. Zusammen mit meinem Vater ging es per Regionalbahn von Freital-Potschappel nach Freiberg (Sachsen). Dort wartete mein Schwager Sven und so ging es zu dritt los zur „Reichen Zeche“ – einem alten Silberbergwerk im Norden der Stadt.

Von hier aus führte uns der Weg nach Tuttendorf bis zum Ortseingang von Conradsdorf, wo die ortsansässige Feuerwehr auf der alten Brücke über die Mulde zu Bratwurst und Bier einlud. Nach kurzer Stärkung ging es weiter nach Halsbrück zum Ziel der Wanderung – die Brauerei am alten Bahnhof (BAB).

Entsprechend dem Himmelfahrtstag war dort ordentlich was los und so hatten wir Glück dass wir im Inneren des Lokals einen Platz fanden. Drei Biere gab es zur Auswahl welche allesamt verkostet wurden und auch lecker schmeckten. Mit Einheimischen am Nachbartisch kamen wir ins Gespräch und mein Vater hat noch Zeit für ein Gespräch mit dem Braumeister.

Danach ging es über einen anderen Weg wieder zurück zum Freiberger Bahnhof, von da aus mit der Bahn nach Dresden-Plauen und weiter mit dem Bus zurück nach Pesterwitz. Hier kehrten wir nochmal im Mannschaftsheim auf dem Sportplatz ein. Nach Altfranken ging es dann die letzten Meter wieder zu Fuß. Insgesamt waren es ca. 15 km die wir an diesem Tag gewandet sind.

Danke an den lieben Schwager für diese schöne Tour.