Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?

„Der Juli 2011 hat fünf Freitage, fünf Samstage und fünf Sonntage. Das passiert nur einmal alle 823 Jahre.“ Diese Aussage wird schon seit Wochen durch sämtliche Facebook-Profile gepostet und ist an und für sich totaler Blödsinn. Warum lässt sich hier nachlesen.
Aber mal ehrlich… Haben wir dieses Wetter zur Zeit wirklich verdient? Hätte da bei fünf Wochenenden nicht mal ein ordentliches Sommer-Wochenende drin sein können? Ganz Europa schwitzt und wir machen den Ofen an!

So fiel auch dieses Wochenende wieder buchstäblich ins Wasser und ich fuhr am Samstag mit Malin ins Hallenbad ELBAMARE im benachbarten Stadtteil Gorbitz. Logisch dass wir dort nicht die Einzigsten waren, die bei dem Mistwetter etwas Spaß suchten. Während es Draußen ununterbrochen regnete, planschten wir im angenehm warmen Wasser, rutschten um die Wette und übten Schwimmen.

Heute hatte Yvonne die Idee mal dem Hygiene-Museum einen Besuch abzustatten. Hintergrund: Malin fragt uns schon seit Tagen mit Büchern der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ Löcher in den Bauch. Also kurz gegoogelt und dabei entdeckt, dass es für genau diese Fragen ein Kindermuseum zum Thema „Die fünf Sinne“ gibt. Da wir spät gefrühstückt hatten, machten wir uns in der Mittagszeit auf den Weg und waren erstaunt, wieviel Leute mal wieder die gleiche Idee hatten wie wir. Nachdem wir kurz an der Kasse anstehen mussten und unsere Garderobe abgelegt hatten konnte es losgehen. Doch vor dem Kindermuseum die nächste Schlange und ein Schild an der Tür.

Die Ausstellung an sich ist für Kinder sehr schön gestaltet. Alle fünf Sinne Hören, Sehen, Schmecken, Fühlen und Riechen werden anschaulich und spielerisch vermittelt. Malin hatte ihren Spass (siehe Foto). In der Dauerausstellung konnte sie dann noch sehen, welche Größe Babys in den jeweiligen Monaten während der Schwangerschaft haben, wie eine Nabelschnur aussieht oder ein menschliches Skelett. Faszinierend fand sie auch die gläserne Frau, die überdimensionale Fruchtfliege und ein mit Pocken befallenes Gesicht. Originalton: „Ihhh das sieht ja eklig aus Papa. Hast Du sowas auch schon mal gehabt?“

Nach dem Museumsbesuch statteten wir dem Wirthaus zum Goldenen M (McDonalds) noch einen Besuch ab. Eigentlich auch nur, weil es dort einen Indoor-Spielplatz gibt…

Kommentar hinterlassen