Darßer Ort

Heute morgen wurden wir wieder von strahlend blauem Himmel und Sonnenschein geweckt. Der Wetterbericht der Ostseewelle sagte erst am Abend Schauer voraus. Also nach dem Frühstück rein ins Auto und ab ins ca. acht km entfernte Prerow. Unser Fahrzeug stellten wir am großen Parkplatz „Bernsteinweg“ ab und von dort aus ging es zu Fuß durch den Wald in Richtung Darßer Ort.

Ich muss zugeben – ich habe die vorgeschlagene Wanderroute nicht richtig gelesen. Dort war von einem Rundwanderweg von ca. vier Kilometer die Rede. Allerdings war damit nur der Weg vom Leuchtturm durch die Dünen gemeint. Der Weg bis zum Leuchtturm waren allerdings schon über fünf Kilometer. Am Anfang waren Meeri und Yvonne auch noch euphorisch bei der Sache – O-Ton: „Fünf Kilometer? Das schaffen wir in einer Stunde“.

Am Leuchtturm angekommen ein Meer von abgestellten Fahrrädern und nur noch wenige Schritte zum Weststrand. Von hier aus wanderten wir nach Norden und machten etwas weiter weg vom Trubel der Massen erstmal eine Pause mit Fiedler Bier aus dem Erzebirge aus dem Rucksack.

Von hier ging es weiter bis der Strand dann aus Naturschutzgründen gesperrt ist. Hier sollen sich etliche Vogelarten, Kegelrobben und andere Tiere ohne den Einfluss des Menschen in Ruhe entwickeln können. Merkwürdig nur dass im Hintergrund in der Ostsee ein riesiger Winpark den Horizont verschandelt. Weiter ging der Weg auf Holzbohlen mitten durch die Dünen bis zum Nothafen „Darßer Ort“. Dieser befindet sich ebenfalls im Naturschutzgebiet und heißt Nothafen weil er zum einen eine Notlösung ist bis der neue Hafen in Prerow fertig ist und weil hier ein Rettungskreuzer der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) stationiert ist.

Auf dem Weg zurück zum Parkplatz haben wir noch einen Abstecher zum Nordstrand am „Regenbogen Camp“ gemacht. Dies ist ein Campingplatz mitten in den Dünen und einem sehr breitem Strand. Der Weg zurück zog sich dann etwas und wir waren froh als wir wieder am Auto waren. Am Ende waren es ca. 13,5 Kilometer welche wir zu Fuß zurückgelegt haben.

Zur Belohnung der Mädels gab es in der Pizzeria im Zingster Hafen für Jede(n) eine Pizza und Tiramisu zur Nachspeise.