Pramort & Sundische Wiesen

Heute stand Fahrradfahren auf dem Programm. Nach dem Frühstück ging es zum nächstgelegenen Fahrradverleih wo wir uns drei Citybikes (mit 7-Gangschaltung ohne Strom) ausgeliehen haben. Von dort ging es in den Osten der Insel immer auf dem Deich entlang. Zuerst passierten wir den Osterwald, die Sundischen Wiesen bis wir dann nach ca. 18 km am Ziel dem Pramort ankamen.

Hier gibt es zwei Vogelbeobachtungshütten und gleichzeitig ist es der östlichste Punkt der Insel. Der Pramort liegt mitten im Naturschutzgebiet und war früher Bombenabwurfsübungsgebiet der Deutschen Luftwaffe. Später wurde das Gelände von der NVA als Flak-Übungsplatz zur Luftabwehr genutzt.

Auf dem Rückweg machten wir einen Abstecher zur Hohen Düne. Das hieß Fahrrad stehenlassen und 1,6 km zum Aussichtspunkt laufen. Zum Strand kommt man über diesen Weg leider nicht, dafür steht eine Aussichtsplattform mitten in den Dünen, von der man einen phantastischen Blick über die Ostsee hat und bis nach Hiddensee schauen kann.

Nun ging es wieder 1,6 km zu Fuß zurück und weiter mit dem Fahrrad auf dem Deich nach Zingst. Im Schlösschen Sundische Wiese kehrten wir kurz ein und machten nochmal Stopp am Strandaufgang 1. An diesem fand vor mehr als 30 Jahren der legendäre Strandüberfall* zusammen mit Schlossers statt. Auch von da kommt man am Strand nicht weiter östlich da hier das Naturschutzgebiet anfängt.

Mittlerweile tat uns dann allen ganz schön der Hintern weh – wir sind halt Fahrradfahren nicht gewohnt. Somit waren wir dann froh als wir wieder in Zingst angekommen sind. Die Fahrräder haben wir gleich noch weggebracht und waren anschließend noch im EDEKA einkaufen. Abendessen gab es heute aus Yvonnes Ferienküche und nun liegen alle total breit vorm Fernseher und schauen „Die Bergretter“.

* Strandüberfall: Im Sommerurlaub Anfang der 1990er waren wir zusammen mit unseren ehemaligen Nachbarn – der Familie Schlosser – in Prerow im Urlaub. Damals haben wir ungefähr die gleiche Fahrradtour von Prerow aus gemacht. Der Tag war sehr warm und am Strandzugang 1 hatten wir genug vom Radfahren und wollten uns erfrischen. Badesachen hatten wir keine mit also haben sich alle ihrer Kleider entledigt und sind Überfallartig mit lautem Geschrei ins Wasser gerannt. Einige Badegäste mit Badebekleidung schauten etwas pikiert und Harald meinte nur: „Wer ne Badehose an hat will nur nicht seinen kleinen Schniedel zeigen“.